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recoveriX für Schlaganfall
Studienergebnisse

Training der oberen Extremitäten

Die Wirksamkeit von recoveriX wurde in einer Gruppenstudie mit 52 Klienten nachgewiesen. Bei den 51 Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben, zeigten sich sehr deutliche Verbesserungen der Motorik und Spastik der oberen Extremitäten. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die durch recoveriX ermöglichten Verbesserungen von dauerhafter Natur sind. Die seit dem Schlaganfall vergangene Zeit, das Alter und die Grundbeeinträchtigung hatten keinen Einfluss auf die Verbesserung der motorischen Funktionsfähigkeit der Patienten. Die eingetretenen funktionellen Verbesserungen lassen sich durch neurologische Veränderungen im zentralen Nervensystem erklären.

Das primäre Ergebnismaß der recoveriX PRO-Studie war die Fugl-Meyer Upper Extremity Assessment (FMA-UE). Die FMA-UE wird für die Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall empfohlen [ 1 , 2 ] und verfügt über eine ausgezeichnete Inter-Rater-Reliabilität [ 3 , 4 ].

Die folgende Tabelle zeigt die Merkmale der 51 Klienten, die die Behandlung abgeschlossen haben, von denen 23 weiblich waren.

Der Mediator reicht

Alter (Jahre)62.013-86 Jahre

Zeit seit Schlaganfall (Monate)36,53 Monate – 31 Jahre

FMA-UE in PRE (Punkte)19,03-59 Punkte

Der durchschnittliche Rückgang der Patienten zu Studienbeginn betrug 19,0 Punkte, wobei 35 Patienten eine schwere, 9 Patienten eine mittelschwere bzw. leichte Beeinträchtigung aufwiesen. [5]
Im Durchschnitt verbesserten sich die Kunden in der FMA-UE um 4,8 Punkte. Ein statistischer Test (gepaarter zweiseitiger t-Test) ergab einen hochsignifikanten Unterschied in den mittleren FMA-UE-Werten vor und nach der RecoveriX-Behandlung.

Segmentiert man Kunden nach ihrem Verletzlichkeitsgrad nach Woytowicz et al. (2017) [5] Wir beobachteten, dass sich der Zustand von Klienten mit schweren Behinderungen um 3,7 Punkte verbesserte, der von Klienten mit mittelschweren Behinderungen um 8,0 Punkte und der von Klienten mit leichten Behinderungen um 5,3 Punkte. Nachfolgend sehen Sie ein Diagramm der unterschiedlichen Kundengruppen.

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استغرقت فترة العلاج لمدة 10 دقائق حوالي 13 ثانية قبل علاج recoveriX، وتحسنت حالة المريض بسرعة مع علاج recoveriX. وفي النهاية، احتاج المريض إلى حوالي 7 ثوانٍ.

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تحسنت درجة حرارة الجسم الأساسية لكلا اليدين والذراعين.

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أدى اختبار 9HPT إلى تحسين المهارات الحركية الدقيقة لكلا اليدين.

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أفادت المريضة بعد العلاج بجهاز recoveriX أنها أصبحت قادرة على لعب السهام بدقة عالية جدًا وأنها تحسنت في الرماية. الدراسة السريرية جارية حاليًا.

قم أيضًا بإلقاء نظرة على مقاطع الفيديو الخاصة بنا قبل وبعد، حيث يمكنك رؤية التحسينات التي طرأت على مرضى السكتة الدماغية والتصلب المتعدد وما إلى ذلك، والتي تم إجراؤها بمساعدة recoveriX!

مراجع

[1] Woytowicz, E. J., Rietschel, J. C., Goodman, R. N., Conroy, S. S., Sorkin, J. D., Whitall, J., & McCombe Waller, S. (2017). Determining levels of upper extremity movement impairment by applying a cluster analysis to the Fugl-Meyer assessment of the upper extremity in chronic stroke. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 98(3), 456–462. doi:10.1016/j.apmr.2016.06.023

[2] Page, S. J., Fulk, G. D., & Boyne, P. (2012). Clinically important differences for the upper-extremity Fugl-Meyer Scale in people with minimal to moderate impairment due to chronic stroke. Physical Therapy, 92(6), 791–798. doi:10.2522/ptj.20110009

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Neurorehabilitation bei Schlaganfall und Multipler Sklerose

Tel: 123-456-7890

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